Isla Isabela: Las Tintoreras ⇒ Santa Cruz / Indefatigable Island (Galápagos Inseln)

21.Tag / 09.11.2011

Galápagos-Pinguin (Spheniscus mendiculus) auf Isla Isabela

Der Tag beginnt um 7:15 Uhr mit dem Frühstück. Nach dem Frühstück müssen die Zimmer geräumt werden, da wir heute Isla Isabela  verlassen. Da auf Isabela noch zwei Programmpunkte anstehen bleibt das Gepäck zunächst noch im Hotel Casa de Marita . Um 8:00 Uhr brechen wir auf bei bewölktem Himmel. Es ist heute nicht ganz so warm wie die letzten Tage, da ein relativ starker Wind weht.

Als erstes werden Schnorchelsachen ausgeliehen. Im Anschluss daran geht es zum Hafen , wo wir an Bord zweier kleiner Boote gehen. Zunächst fahren wir durch die Bucht vor Puerto Villamil. Hierbei gibt es neben Seelöwen und Meeresschildkröten auch einige Galápagos-Pinguine zu sehen.

junge Meerechsen auf Islote Tintoreras
Ort der Aufnahme in der Karte anzeigen

Schließlich steuern wir mit den Booten das vorgelagerte Felsenriff Islote Tintoreras  an, wo wir an Land gehen. Hier gibt es Meerechsen sowohl ausgewachsen als auch Jungtiere in Massen. Auf dem Rundweg muss man stellenweise aufpassen, dass man nicht auf die Meerechsen tritt. Der Weg führt an einem Kanal vorbei, der regelmäßig von Weißspitzen-Riffhaien  als Rastplatz genutzt wird. Die Weißspitzen-Riffhaie sind auch namensgebend für diese Insel. Des Weiteren können auf dem Rundweg Seelöwen , Lavaechsen  und jede Menge Rote Klippenkrabben beobachtet werden. Auch Vertreter der Vogelwelt wie z.B. Lavareiher  – auch Galapagosreiher genannt – , Kanadareiher  oder Regenbrachvogel  sind zu sehen. Nach einer guten Stunde sind wir wieder zurück in den Booten.

Schnorcheln<br />Fotografiert von C.Diaz
Ort der Aufnahme in der Karte anzeigen

Von Las Tintoreras fahren wir zur Schnorchelstelle . Über Lavagestein geht es hier zunächst zur anderen Inselseite. Durch vorgelagerte Felsen ist die Bucht vor starker Brandung geschützt, so dass man hier problemlos schnorcheln kann. Beim Schnorcheln gibt es auch diesmal wieder Meeresschildkröten zu sehen. Unter den Fischen fallen hier etliche größere Kugelfische auf. Nach dem Schnorcheln geht es zurück zum Hafen. Im Hotel kommen wir gegen 11:15 Uhr an. Dort steht uns ein Zimmer zur Verfügung, so dass der Reihe nach geduscht werden kann und man nicht den restlichen Tag mit Salzkruste rumlaufen muss.

Bar de Beto
Ort der Aufnahme in der Karte anzeigen

Zum Mittagessen geht es zur Bar de Beto , die direkt am Strand liegt. Als wir dort gegen 12:00 Uhr ankommen setzt für ein paar Minuten leichter Nieselregen ein. Zum Mittag gibt es eine heimische Spezialität – nicht jedermanns Sache. Nach dem Essen heißt es noch ein bisschen Faulenzen. Die Wolkendecke ist inzwischen geschlossen und es weht immer noch ein ordentlicher Wind wodurch es recht frisch ist (12:50 Uhr: 21,9°C). Kurz vor 13:30 Uhr kommt schließlich der Bus um uns zum Hafen zu bringen. Bei einem Zwischenstopp am Hotel wir noch das Gepäck eingesammelt.

Überfahrt nach Santa Cruz

Nach obligatorischer Gepäckkontrolle verlassen wir schließlich gegen 13:45 Uhr die Galápagos Insel Isabela mit Ziel Santa Cruz (Indefatigable Island) . Die Überfahrt verläuft nicht ganz so ruhig wie die bisherigen. Das macht sich insbesondere im hinteren Bereich des Boots bemerkbar, wo keine hohe Seitenwand vorhanden ist. Wer luvseitig sitzt, bekommt die eine oder andere Ladung Gischt ab. Um 15:45 Uhr gehen wir schließlich in Puerto Ayora  auf der Isla Santa Cruz an Land. Mit Ankunft im Hotel Mainao  endet das offizielle Tagesprogramm.

Fischmarkt von Puerto Ayora (Galápagos Inseln)
Ort der Aufnahme in der Karte anzeigen

Um kurz vor 17:00 Uhr brechen wir in kleiner Gruppe auf um Puerto Ayora zu erkunden und zu Abend zu essen. Puerto Ayora ist die größte Stadt auf den Galápagos Inseln, hier herrscht deutlich mehr Trubel als in den bisher besuchten Orten. Auch von der Menge der Touristen ist hier deutlich mehr los.

Bevor wir uns ums Abendessen kümmern stolpern wir über die Bar The Rock  und gönnen uns zwei gute Cocktails zum Preis von einem.

In der Stadt gibt es jede Mange kleiner Restaurants in denen man günstig essen kann. Letztendlich trifft sich ein Großteil unserer Reisegruppe in einem dieser Restaurants. Nach dem Essen geht es nun in größerer Gruppe noch einmal zum The Rock, wo der Abend schließlich sein Ende findet.


Kommentare anzeigenSeite kommentieren
Laden...Kommentare werden geladen.
Laden...Formular zum Schreiben eines Kommentars wird geladen.


 

Google+
Facebook
Pin it
Twitter
Blogger
Google Mail
E-Mail schreiben