Anreise mit Hindernissen

1.Tag / 20.10.2011

Um 2:30 Uhr steht das Taxi vor der Tür, dass mich zum Kölner Hauptbahnhof bringt. Von dort aus geht es mit der DB weiter nach Frankfurt. Abfahrt ist pünktlich um 3:20 Uhr, Ankunft Frankfurt Fernbahnhof um 4:41 Uhr. Der Ticketautomat spukt nur das Flugticket für den Iberia-Flug von Frankfurt nach Madrid aus. D.h. es bestätigt sich nun, dass wir in Madrid auschecken müssen. Das Boarding beginnt pünktlich (6:55 Uhr) und Abflug nach Madrid ist um 7:45 Uhr. Trotz der bescheidenen Beinfreiheit gelingt es mir den Flug praktisch komplett zu verschlafen. Das Frühstück an Bord soll aus einem labberigen Brötchen und etwas Aufstrich bestanden haben. Ankunft (10:25 Uhr), Gebäckabholung und Auschecken läuft problemlos. Willkommen in Madrid.

Jetzt heißt es, die Boarding-Card für den LAN-Flug nach Quito um 14:20 Uhr zu bekommen. Bei Ankunft um 11:00 Uhr am LAN-Schalter steht dort schon eine riesen Schlange. Bei Nachfrage an einem geschlossenen LAN-Schalter, ob es bei dieser Schlange keine zeitlichen Probleme geben könnte, erhalten wir die Info, dass wir uns keine Sorgen machen müssten. Der Flug ist eh nicht pünktlich. Mehr Infos sind nicht zu bekommen. Während wir in der Schlange stehen und warteten trafen nach und nach die anderen Teilnehmer der Reise ein. Nur die beiden Österreicher zeigten sich nicht. Als wir endlich den Schalter um 12:40 Uhr erreichen erhalten wir unsere Boarding-Card und können das Gepäck aufgeben. Leider gibt es auch die Info, dass unser Flug erst morgen früh geht. Wir mögen doch bitte vorm Flughafen auf den Shuttle-Bus warten. Dieser bringt uns dann zum Hotel und morgen rechtzeitig wieder zum Flughafen. Auch fliegen wir nicht direkt nach Quito sondern via Guayaquil nach Quito. Die allgemeine Begeisterung hält sich sehr in Grenzen.

Am Flughafen in Madrid<br />© A.Schmitz
Ort der Aufnahme in der Karte anzeigen

Bei lauen 17°C warten wir dann vorm Flughafen auf den Bus, der um 13:15 Uhr kommt. Im Hotel Tryp Guadalajara Sol melia kommen wir um ca. 14 Uhr an. Neben Zimmern erhalten wir die Info, dass die Busse uns um 3:00 Uhr zum Flughafen zurückbringen werden. Die Zimmer sind sauber und die Ausstattung ist ok.

Um 14:30 Uhr gibt es Dinner. Während des Dinners kommt die zweite Fuhre Gestrandeter an. Das Dinner hat drei Gänge, fades Tiefkühlgemüse, Schnitzel mit Fritten und Vanilleeis mit Schokosauce. Dazu wird Wasser und mit etwas Eigeninitiative reichlich Wein gereicht.

Hotel Tryp Guadalajara Sol melia<br />© U.Rieckert
Ort der Aufnahme in der Karte anzeigen

Das Abendessen wird für 21:00 Uhr angesetzt. Vor dem Abendessen gibt es dann die Info, dass die Busse eine halbe Stunde früher kommen werden. Als Abendessen gibt es zuerst etwas, das vermutlich Rührei mit Pilzen darstellen soll. Hauptgang war Fisch mit Bratkartoffeln, Öl, Öl und noch mehr Öl. Als Nachtisch gibt es Kuchen. Zu trinken gibt es wieder Wasser und Wein. Wobei die Weinmenge deutlich reduziert ist. Vermutlich weil der Konsum mittags recht hoch war.

2.Tag / 21.10.2011

Wunschgemäß klingelt um kurz vor 2 Uhr das Telefon zum Wecken. Von nun an geht es recht zügig, die Busse fahren um 2:40 Uhr los, um 3:20 Uhr sind wir am Flughafen und um 3:55 Uhr beginnt das Boarding.

Nach dem Start gibt es erst einmal Rührei und Gemüse zum Frühstück. Irgendwo über dem Atlantik wird das Mittagessen serviert – in meine Fall Tortellini (leider verkocht) mit Salat und Kuchen. Insgesamt ist der Flug ok. Die Beinfreiheit ist ausreichend, der Service ok und das Unterhaltungssystem inkl. Filmauswahl gut.

Landung in Quito
Ort der Aufnahme in der Karte anzeigen

Gegen 9:00 Uhr (Ortszeit) – also etwa 11 Stunden Flug – kommen wir in Guayaquil aus dem Flieger. Wir erhalt die freudige Nachricht, dass wir uns mit unserer Boarding-Card ein Gutschein für ein Frühstück abholen können. Der Flughafen ist glücklicherweise ordentlich klimatisiert, da es zwar „nur” 23°C warm und bewölkt ist, aber dennoch recht schwül ist. Der Weiterflug nach Quito geht 12:25 Uhr.

Um 13:10 Uhr steigen wir in Quito aus dem Flieger – geplant war kurz vor 23 Uhr am Abend vorher. Die Anreise Haustür – Quito hat also nicht ganz 41 Stunden gedauert. Bei Ankunft herrschen 19°C und 55% Luftfeuchtigkeit.

Die ungeplante Verzögerung der Anreise wurde nach Rückkehr bei Papaya Tours reklamiert (siehe sonstige Anmerkungen: Reklamation).


Kommentare anzeigenSeite kommentieren
Laden...Kommentare werden geladen.
Laden...Formular zum Schreiben eines Kommentars wird geladen.


 

Google+
Facebook
Pin it
Twitter
Blogger
Google Mail
E-Mail schreiben